Freitag, Februar 02, 2007

Regen, Regen, Zyklonwarnung, Regen und Regen


Foto: Rainbow Lorikeets, die bei mir auf dem Balkon Schutz vor heftigen Regenguessen suchen

Die letzten paar Tage hat es wirklich heftig geregnet. Seltsamerweise regnet es während der Regenzeit im tropischen Regenwald tatsächlich! Wer hätte das gedacht. Viele Insel-Urlauber anscheinend nicht, sie ziehen eine Fresse und fühlen sich persönlich beleidigt. Wie kann der Regen es auch nur wagen. Tss. Mein Fußweg zur Arbeit ist übrigens überflutet und auf einmal gibt es hier Bäche und Flüsse, wo sonst keine waren. Vor ein paar Stunden hat der heftige Regen Gott sei Dank aufgehört, es tröpfelt nur noch friedlich vor sich hin. Dennoch sind auf dem Festland viele Straßen überflutet. Und North Queensland befindet sich nun offiziell im "Cyclone Watch"-Status. Vorsicht, Zyklon!!

Allerdings soll der hübsche Zyklon sich angeblich, wenn denn überhaupt, weiter nördlich entwickeln und dann die Kurve Richtung Northern Territory kratzen. Wir werden also verschont, so wie es momentan aussieht. Oder kriegen halt nur die Ausläufer mit. Hoffe doch mal, dass das auch stimmt. Ansonsten steht ja im örtlichen Telefonbuch ausführlich beschrieben, wie ich mich im Falle des Falles zu verhalten habe. Zum Beispiel nicht rausgehen, während der Zyklon wütet. Ehrlich? Ich darf nicht raus und mit dem Zyklon spielen?! Manno, nix darf man hier. *schmoll*

Wen es interessiert, ein paar Infos auf Englisch in einem Online-Artikel. Und zur geografischen Lage: Proserpine ist der Flughafen direkt bei uns auf dem Festland. Ich befinde mich nördlich von Mackay und südlich von Townsville. Letzteres befindet sich ebenfalls südlich von Cairns. Hm, ist mir zu doof, guckt halt auf eine Karte.

Morgen darf ich wieder arbeiten, hatte gestern und heute frei. Und wenn ich ganz viel Glück habe, darf ich dann erneut im strömenden Regen stehen in meinem hübschen, gelben Boots-Regenmantel und Geschirr abspülen. Der positive Aspekt des Regens: Die Ernte der meisten örtlichen Farmer wurde im letzten Moment dadurch gerettet. Und die Kakadus verziehen sich. :)

Keine Kommentare: