Montag, September 04, 2006

Eva in Sydney :)

Und alle mitsingen:
"Eva ist in Sydney, Eva ist in Sydney...dumdidumdadaa!"

Okay, am Text werde ich noch arbeiten. Aber somit ist die Message clear, damit you all know wo ich bin. :)

Leider, leider habe ich wieder nur noch kurz Zeit. Dann mal im Zeitraffer, was ich bisher so getrieben habe. Am Flughafen wurde ich direkt von meiner Brieffreundin, jetzt Freundin (*freu*), und ihrem Freund abgeholt. Dann ging es zu ihnen nach Hause. Sie wohnen etwa eine halbe Stunde mit dem Bus von der Innenstadt entfernt (je nach Verkehr auch etwas kuerzer oder laenger. Ist eigentlich nicht weit, aber ungelogen: Der Bus haelt teilweise alle 200 Meter! Dafuer ist er puenktlich.) Und zwar wohnen sie westlich von der Innenstadt nahe der Olympia-Anlagen. Oder um genau zu sein wohne ich dort momentan auch noch in meinem eigenen Zimmer. Die beiden sind so lieb und nett, das koennt ihr euch nicht vorstellen! Wir verstehen uns gut und schauen auch immer brav "The Simpsons" zusammen. Ausserdem sieht es im Moment so aus, dass ich bis zum Ende des Jahres dort wohnen bleibe. Denn ich wurde schon fuer diverse Dinge eingeplant, inklusive Weihnachten und Silvester.

Da die beiden unter der Woche arbeiten, ist dies die Zeit fuer meine Sightseeing-Touren. Bis auf zwei Tage Schauer war das Wetter schoen. Und seit 1. September haben wir hier Fruehling, was im Moment so um die 24 Grad sind. (Letztes Wochenende hatten wir 30 Grad.)

Was ich bisher gesehen habe:
- Die Oper
- Die Harbour Bridge
- Town Hall (das Rathaus ist naemlich meine Bushaltestelle)
- Queen Victoria Building: Ein schoenes, viktorianisches Gebaeude, welches eine Art Einkaufszentrum ist und viele teure Geschaefte beherbergt
- Chinatown (Heimat meines Internetcafes - verdammt, wo ist dieser Akzentstrich?!)
- "Parliament of New South Wales": Kostenloser Eintritt, winzige Situngssaele und dunkle Moebel
- Das Opernhaus
- Hyde Park (ja, man merkt gar nicht, dass Australien irgendwie zum Commonwealth gehoert und eine britische Vergangenheit hat)
- Market City (chinesisches Einkaufszentrum)
- Stadtviertel Darling Harbour: Kuenstlich angelegt, aber nett. Dort unter anderem beherbergt das "National Maritime Museum" (kostenloser Eintritt), welches sehr interessant ist (zeigt unter anderem das schnellste Boot der Welt, ein Schiff, welches komplett aus leeren Bierdosen zusammengezimmert wurde fuer die jaehrliche Beer Can Regatta in Darwin und vieles mehr), sowie das Aquarium (noch nicht besucht) und "Sydney Wildlife", welches diesen Monat eroeffnet wird
- Das Opernhaus am Hafen mit dem sauberen, klaren Wasser
- Stadtviertel "The Rocks": Aeltestes Stadtviertel Sydneys, ausgiebig erkundigt
- "Australian Museum": Interessante Aboriginal-Ausstellung sowie tote Koalas, Giftschlangen, Schnabeltiere, Giftspinnen und Co.
- "Powerhouse Museum": Groesstes Museum in Australien, sehr sehenswert! Mein persoenliches Highlight ist die Schokoladenmaschine, die auf Knopfdruck Schokolade verteilt (Eva als Pawlowscher Hund, Milchschokolade war leider schon aus). Ansonsten noch Design, eine Ausstellung ueber 50 Jahre Australisches Fernsehen (1956-2006) und vieles mehr.
- Ach ja, die Oper!
- "National Opal Museum": Kostenloser Eintritt. Kenne nun die verschiedenen Opalarten, habe ein opalisiertes Skelett gesehen und einen wunderschoenen Opalring fuer nur knapp 1500 Dollar *seufz*
- "State Library of New South Wales": Buechereien sind fuer mich immer ein Muss!
- "Botanic Gardens": Palmen, Blumen, Kakteen, fantastischer Blick auf die Oper
- "Customs House": Dort kann ich kostenlos die ca. 5 Tage alte FAZ lesen und auf einem runden Tischtennistisch mit drehbarem Netz (sehr geniale Angelegenheit) Tischtennis spielen
- Sowie natuerlich die George Street und Pitt Stritt mit diversen Shops hoch- und runtergelaufen

Uff, das war nun wirklich die schnelle Version. Ihr muesst schon verzeihen, aber sonst wird das mit dem Blog hier gar nichts mehr. :)

Wichtig ausserdem: Es gibt vernuenftige Nachrichten (australische News allerdings auch nur bedingt, zumindest im Fernsehen), denn: Deutsche Welle-TV! Sogar mit Wetterkarte von Deutschland. Es gibt - zugegebenermassen verhaeltnismaessig teuer - Raffaello, Kinderschokolade, RitterSport und Mineralwasser sowie annehmbares Brot. He, das ist wichtig!!

Mist, ich muss gleich schon wieder los, dabei wollte ich doch das alles noch mit Links versehen! Naja, ein andern Mal. Bis dahin koennt ihr auch mal den euch sicher aus dem Fernsehen bekannten Werbespot fuer Australien noch mal ansehen. Achtet auf die Stelle, wo die Lady im Bikini sagt: "We saved you a spot on the beach" und am Ende des Spots dieselbe Dame noch mal fragt: "Where the bloody hell are you?!"

Bis denn, Eva :)

Keine Kommentare: